Die Effektivität von FELIWAY®

Die Effektivität von FELIWAY®

Klinische Studie zur Kontrolle von stressbedingtem Kratzmarkieren der Katze im Haus.*

1. Material und Methoden

1.1. Behandlung

FELIWAY® Spray wurde einmal täglich, 28 Tage lang auf alle zerkratzten Stellen gesprüht.
Das Verhalten der Katzen wurde über 77 Tage beobachtet, davon die letzten 49 Tage ohne Verwendung von FELIWAY® Spray.

1.2. Patienten

In die Studie wurden 53 Katzen aufgenommen, die aufgrund von Stress oder emotionaler Destabilisierung Kratzmarkierverhalten im Haus zeigten.

2. Ergebnisse

  • 53 Katzen zeigten an Tag 0 Kratzverhalten im Haus.
  • An Tag 1 der Anwendung von FELIWAY® Spray, wurde eine deutliche Reduktion des Kratzverhaltens sichtbar. 73,5 % der Katzen zeigten am Tag 3 keinerlei Kratzmarkieren mehr.
  • An Tag 28 (Ende der FELIWAY® Spray Anwendung) lag die Erfolgsquote bei 98,1 %.
  • Langfristig konnte eine Erfolgsquote von 100 % erreicht werden (Tag 77).

3. Schlussfolgerungen

Dank des emotional stabilisierenden Effekts von FELIWAY®, reduziert FELIWAY® Spray das Kratzmarkierverhalten der Katze. Nach einer 28-tägigen Behandlung der betroffenen Stellen führte die Anwendung von FELIWAY® zu einer Effektivität von 98,1 % bei stressbedingtem Kratzverhalten.
Auch 49 Tage nach Anwendung von FELIWAY® Spray konnte kein erneutes Kratzmarkieren der Katzen festgestellt werden.

*Literaturangabe: P. Pageat, Current research in canine and feline pheromones, Vet Clin Small Anim 33 (2003), S. 187 - 211.

 

Zurück zum Anfang