Ceva Santé Animale präsentiert seinen Unternehmenszweck, der das Engagement der Mitarbeiter über die Tiergesundheit hinaus reflektiert

Gemeinsam fördern unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innovative Gesundheitslösungen für alle Tiere und leisten so einen Beitrag zur Zukunft der Vielfalt unseres Planeten

Libourne, 13. Januar 2024 – Ceva Santé Animale (Ceva), das weltweit fünftgrößte Unternehmen für Tiergesundheit mit Niederlassungen in 110 Ländern, stellt seinen Unternehmenszweck vor: „Gemeinsam fördern unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innovative Gesundheitslösungen für alle Tiere und leisten so einen Beitrag zur Zukunft der Vielfalt unseres Planeten“.

1. Säule: #OneCeva – Gemeinsam mit Leidenschaft über die Tiergesundheit hinaus

Die erste Säule unseres Unternehmenszwecks vereint die Menschen, die Ceva täglich mit Leben erfüllen.

#OneCeva steht für das Engagement der dynamischen Ceva-Gemeinschaft, bestehend aus 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 47 Ländern. Engagierte Fachleute arbeiten zum Wohle der Tiere und in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern weltweit.

Diese Säule verkörpert die Verwirklichung von Cevas Unternehmenszweck und basiert auf langjährigen Kooperationen mit internen und externen Stakeholdern.

Unser fortwährendes Engagement sichert ihre Tragfähigkeit und ist die Essenz der #OneCeva-Gemeinschaft, die jeden Tag daran arbeitet, ihre Aktivitäten mit dem Unternehmenszweck in Einklang zu bringen. Es sind die gemeinsamen Erfahrungen und Anstrengungen, die den Unterschied ausmachen.

2. Säule: #OneHealth – Engagement für einen integrierten Gesundheitsansatz

Die Gesundheit von Menschen, Tieren und unserem Planeten sind untrennbar miteinander verbunden. Ceva hat dies erkannt und entwickelte sich früh zu einem One Health-Unternehmen mit einer klaren Aussage: „Gemeinsam über die Tiergesundheit hinaus“.

So investiert der Konzern unter anderem umfangreich in die präventive Tiermedizin, um auf künftige Pandemien vorbereitet zu sein.

Laut Weltgesundheitsorganisation sind 70 Prozent der neu auftretenden Krankheiten beim Menschen tierischen Ursprungs. Als Veterinärunternehmen sieht sich Ceva in der Pflicht, zoonotischen Krankheiten vorzubeugen. Bisher wurden über 50 Impfstoffe gegen 19 wichtige Zoonosen entwickelt. Zudem stellen Impfstoffe und andere Tiergesundheitslösungen heute mehr als 50 Prozent des Produktportfolios von Ceva dar.

Dieser präventive Ansatz ist von großer Bedeutung, da er auch hilft, den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren und somit effektiv gegen antimikrobielle Resistenzen vorzugehen.

Ceva erkennt den positiven Einfluss an, den Tiere auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen haben können, und engagiert sich im Rahmen seines One Health-Ansatzes für die Förderung dieser wertvollen Beziehung.

Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich des Verhaltens von Haustieren hat Ceva besondere Expertise in der Behandlung von Stress und dessen Symptomen bei Hunden und Katzen entwickelt, um ein harmonisches Zusammenleben mit ihren Besitzern zu fördern. Dieses Engagement zeigt sich auch in der Unterstützung verschiedener Wohltätigkeitsorganisationen, einschließlich derer, die sich weltweit für die Ausbildung von Assistenzhunden einsetzen.

Angesichts einer bald 10 Milliarden Menschen umfassenden Weltbevölkerung setzt sich Ceva aktiv für nachhaltige Landwirtschaft ein und erkennt die entscheidende Rolle tierischer Proteine für die Entwicklung von Kindern, die Gesundheit schwangerer Frauen und älterer Menschen an.

3. Säule: #OnePlanet – unser Beitrag zur Zukunft der Vielfalt unseres Planeten

Die dritte Säule, #OnePlanet, reflektiert Cevas starkes Engagement für den Erhalt der Vielfalt auf unserem Planeten.

Mit der Gründung des Ceva Wildlife Research Fund, einer einzigartigen Stiftung zur Finanzierung von Forschungsprojekten zum Schutz der Gesundheit von Wildtieren, reagiert Ceva ganz konkret auf die Bedrohungen, denen viele Wildtierarten ausgesetzt sind.

Diese beispiellose Initiative trägt zum Erhalt der Artenvielfalt bei, bekämpft Zoonosen und schützt die Wechselbeziehungen zwischen Wildtieren, Nutztieren und Menschen.

Ceva unterstützt Landwirte und Tierärzte bei deren Engagement für die Erhaltung gefährdeter Rassen durch die Förderung des Conservatoire des Races d‘Aquitaine (Verein zur Erhaltung aquitanischer Tierrassen). Das Unternehmen vergibt zudem Auszeichnungen für tierische Agrobiodiversität, die jedes Jahr an Landwirte, Organisationen oder Verbände verliehen werden, die sich aktiv für die Erhaltung und Förderung gefährdeter französischer Nutztierrassen einsetzen.

Um den globalen Umweltherausforderungen zu begegnen, strebt Ceva kontinuierlich danach, ein nachhaltigeres und resilienteres Unternehmen zu werden. Gemeinsam mit seinen Partnern hat sich der Konzern dazu verpflichtet, die Umweltauswirkungen seiner Aktivitäten durch ambitionierte Initiativen wie die Reduzierung der Treibhausgasemissionen, die Kontrolle der Luft-, Wasser- und Bodenqualität und das Abfallmanagement zu verringern.

 

Marc Prikazsky, Chairman und CEO von Ceva, erklärte:

„Als eines der Spitzenunternehmen unserer Branche widmen wir uns seit unserer Gründung täglich der Gesundheit und dem Wohlergehen der Tiere. Der Unternehmenszweck, den wir heute vorstellen, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Ceva. Er gibt uns die Richtung für unsere gemeinsame Arbeit und unsere gesellschaftliche Verpflichtung vor, innovative und nachhaltige Lösungen für die Gesundheit aller Lebewesen anzubieten.“

Zurück zum Anfang