Bakterielle Wirkstoffe und die Rolle, die sie im PRDC spielen

Online Seminar am 13.09.2022

Sehr geehrte Damen und Herren, 
liebe Kundinnen und Kunden,

wir freuen uns, Sie über ein weiteres von unserem Mutterhaus organisiertes Online-Seminar informieren zu dürfen: 

Datum: 13.09.2022

Uhrzeit: 17:00 - 19:00 Uhr

Titel: Bakterielle Wirkstoffe und die Rolle, die sie im PRDC spielen

Sprache: Englisch

Fortbildungsstunden: wurden beantragt

Hier geht es zur Anmeldung:

BlueJeans Events | Teilnehmerregistrierungs-App

AGENDA

17.00-17.25
Professor Francisco José Pallarés / Universität Córdoba, Spanien
Wirtschaftliche Auswirkungen bakterieller Atemwegsschweinepathogene in PRDC

Francisco schloss 1993 sein Studium als Tierarzt an der Universität Murcia, Spanien, ab. Er erhielt ein Stipendium des Ministeriums für Bildung und Universitäten, um seine Doktorarbeit in Schweinepathologie durchzuführen, um die Wirksamkeit eines Impfstoffs gegen enzootische Lungenentzündung bei Schweinen zu untersuchen, der 1999 abgeschlossen wurde. Im Jahr 2000 erhielt er eine Stelle als Assistenzprofessor für Histologie und Pathologie an der Universität Murcia. Er absolvierte ein Postdoc-Studium am Veterinary Diagnostic Laboratory der Iowa State University in den Vereinigten Staaten für 15 Monate (2001-2002). Danach hat er seine Lehr- und Forschungsarbeit an der Universität Murcia entwickelt, als Associated Professor von 2007 und Full Professor von 2019, bis 2020, als er an die Universität von Córdoba wechselte. Seine Forschungstätigkeit konzentriert sich auf die Untersuchung der Pathogenität und Immunantwort gegen mehrere der wichtigsten Schweinepathogene (PRRS-Virus, PCV2 und Mycoplasma hyopneumoniae). Er hat zahlreiche Beratungs- und Schulungsaktivitäten zur Veterinärpathologie für verschiedene veterinärpharmazeutische Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene durchgeführt und ist ein häufiger Redner auf wissenschaftlichen Konferenzen.

 

 17.25-17.50
Professor Isabel Hennig-Pauka / Universität Hannover, Deutschland
Diagnose und Steuerung von App

Nach dem Abschluss als Veterinärmediziner begann Professor Hennig-Pauka als Schweinepraktiker zu arbeiten, gefolgt von Jahren an der Klinik für Schweine und kleine Wiederkäuer sowie am Institut für Mikrobiologie der Veterinärmedizinischen Hochschule Hannover. 1997 promovierte sie und wurde 2002 Fachärztin für Schweinemedizin und 2007 Diplomatin des European College of Porcine Health Management. Im selben Jahr erhielt sie die Venia Legendi für Schweinekrankheiten. Von 2012 bis 2016 war sie Leiterin der Klinik für Schweine an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Seit 2016 ist Professor Hennig-Pauka Direktor der Feldstation für Epidemiologie, Bakum, an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, einem diagnostischen Institut in einer schweinedichten Region. Ihr Fokus liegt auf dem Zusammenspiel von Krankheitserregern, Umweltfaktoren und Immunantworten bei Schweinen.

 

17.50-18.15
Professor Christoph Baums / Universität Leipzig, Deutschland
Streptococcus suis, immer noch ein wichtiger Krankheitserreger

Professor Baums hat verschiedene Qualifikationen und Studien in Bereichen wie Mikrobiologie, Biochemie, Biophysik und Zellbiologie. Derzeit ist er Professor für Bakteriologie und Mykologie an der Veterinärmedizinischen Hochschule der Universität Leipzig und Vorsitzender des Prüfungsausschusses für Veterinärmedizin in Leipzig (klinischer Teil). Professor Baums erhielt verschiedene Auszeichnungen im Bereich der Veterinärmedizin und erhielt im Laufe der Jahre einen Ceva-Zuschuss für die Entwicklung eines Impfstoffs zum Schutz vor Streptococcus suis-Infektion (Folgestudie) sowie viele andere Stipendien.

  

18.15-18.30
Eric Thibault / Ceva-Biovac, Frankreich
Suibac Autogener Impfstoff; Sicherheit und Wirksamkeit

1983 absolvierte Eric die National Veterinary School of Nantes, Frankreich. Zwischen 1983 und 2000 arbeitete Eric als Geflügeltierarzt, Produktionsleiter, technischer Geschäftsführer, Geschäftsführer und CEO mehrerer Grimaud-Tochtergesellschaften, einem französischen Geflügel-Gen- und Zuchtunternehmen. Seit 2000 arbeitet Eric bei Ceva Biovac als klinischer F&E- und Kundenbeziehungsleiter und globaler Ceva Autogenous Vaccines Business Manager.

18.30-19.00
Fragen und Antworten

Zurück zum Anfang