Grundwerte

Die Kultur eines Unternehmens ist sicher einer der wichtigsten Faktoren des Erfolgs. Sie kristallisiert sich oft über die Jahre heraus, gemeißelt aus den gemeinsamen Herausforderungen, Siegen und Niederlagen.

CEVA Unternehmenskultur

Ceva hat in den letzten 11 Jahren seit seiner Gründung und auf dem Weg in seine Unabhängigkeit an jeden einzelnen Mitarbeiter hohe Erwartungen gestellt: Initiative, überdurchschnittliches Engagement, Intelligenz und enorme Flexibilität. Im Gegenzug genießen unsere Mitarbeiter ein hohes Maß an Selbstständigkeit. Ihre innovative Kraft wird gefördert in einem Klima aus Freundschaft, gegenseitigem Respekt und viel Vertrauen.

Unsere Kultur basiert auf drei Grundwerten, die unsere Identität ausmachen: UNTERNEHMERGEIST, SOLIDARITÄT, INNOVATION.

Unternehmergeist

Grundwert: Unternehmergeist

Wenn ein Unternehmen sich anschickt, die Welt zu erobern, findet es auf seiner Route keinen Wegweiser. Es verdankt seinen Erfolg der Fähigkeit seiner Mitarbeiter, Initiative zu ergreifen, flexibel und reaktionsschnell sowie insbesondere verantwortungsvoll und unabhängig zu handeln. Also im Prinzip sein eigener Unternehmer zu sein. Die Kolleginnen und Kollegen müssen engagiert sein, und dafür benötigen sie das Vertrauen des Arbeitgebers und ein definiertes Maß an Autonomie. Insofern ist Unternehmergeist unsere Gründungsmaxime. Mit der Expansion des Unternehmens wächst auch der Bedarf an Strukturen. Darin liegt die Herausforderung der Zukunft: den Unternehmergeist in jedem einzelnen Mitarbeiter zu erhalten, sich dabei jedoch auch den organisatorischen Anforderungen einer großen Gruppe zu stellen. Unser Handeln ist pro-aktiv statt re-aktiv, die kollektive Initiative genießt gegenüber der Einzelinitiative den Vorzug.

Solidarität

Grundwert: Solidarität

Solidarität war bei Ceva schon immer ein zentraler Wert. In früheren Jahren bedeutete Solidarität, sich in schwierigen Situationen gegenseitig zu helfen. Dies wird, so hoffen wir, auch weiterhin so bleiben. Aber Solidarität wird nun neue, weiter reichend strukturierte Formen annehmen: der Erfolg eines Mitarbeiters oder einer Abteilung ist erst dann wirklicher Erfolg, sofern er zum Gesamterfolg des Unternehmens beiträgt. Dieser Geist hat uns über die jüngste Wirtschaftskrise hinweggeholfen. Er hat uns ermöglicht, Kosten nachhaltig zu reduzieren, interdisziplinäre Arbeitsgruppen ins Leben zu rufen, Risiken von Kurswechselverlusten durch Währungsschwankungen abzufedern sowie viele weitere, in der Summe wirkungsvolle Einzelmaßnahmen gemeinsam und solidarisch umzusetzen.

Diese neue Form der Solidarität ist der einzig mögliche Weg, das volle Potenzial unseres Unternehmergeistes und unserer Innovationskraft effizient auszuschöpfen.

Innovation

Grundwert: Innovationen

In einem Geschäftsumfeld, das sich genauso schnell und dynamisch verändert wie die Bakterienkulturen in unseren Labors, ist es unabdingbar, permanent innovativ zu bleiben. Lange Zeit war das Wort Innovation der technologischen Entwicklung vorbehalten. Unser Unter nehmen ist mit seinen Produkten ohne Zweifel hoch innovativ. Doch wollen wir den Begriff Innovation weiter gefasst verstanden wissen. Denn die Erfolgsgeschichten von morgen und übermorgen werden von Unternehmen erzählen, die Visionen haben und in der Lage sind, permanent neue Geschäftsmodelle zu kreieren sowie ideenreiche Partnerschaften und Bündnisse zwischen Lieferanten, Kunden, Universitäten und anderen Kompetenzträgern zu schmieden. Innovation als Kernwert von Ceva Sante Animale bedeutet, Engagement, Kreativität, Ideen und Fantasie der Mitarbeiter in allen Bereichen freien Lauf zu lassen, um der Welt etwas anderes, besseres zu bieten.

Zurück zum Anfang